Das Sulzberger Unternehmen Anwander initiiert eine erfolgreiche Spendenaktion für den Neubau einer Grundschule in Togo.
Sulzberg – Am Freitag, 17. Juli 2020, fand die Spendenübergabe für den Neubau einer Grundschule in Togo zugunsten des Projekts „Weiterdenken macht Schule“ in den Räumlichkeiten der Anwander Ingenieure in Sulzberg statt.
Eine Veranstaltung des Landkreises Ostallgäu im vergangenen November legte bei Familie Anwander den Grundstein für die Idee, ein eigenes Projekt unter der Initiative „1.000 Schulen für unsere Welt“ der kommunalen Spitzenverbände ins Leben zu rufen.
„Wir haben uns im vergangenen Jahr mit dem Bau unseres neuen Firmengebäudes Raum zum Weiterdenken geschaffen und wollen dies auch Kindern in Entwicklungsländern ermöglichen“, sagte Daniel Anwander in seiner Eröffnungsrede. Nach der Abstimmung mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help war schnell klar, es soll eine Grundschule in Bonkouongou im Norden Togos gebaut werden.
Die Firma Anwander legte zum Ende des vergangenen Jahres den Grundstein, weitere Spenden folgten von Ludwig Anwander, den F64 Architekten, der Steuerberaterpartnerschaft Tronsberg Wild, dem Rotary Club Kempten-Residenz, der den kompletten Erlös aus dem Getränkeverkauf im Rahmen des Sulzberger Faschingsumzugs spendete, sowie einigen weiteren anonymen Spendern. Im Juni 2020 war es geschafft: Der nötige Betrag in Höhe von 47.056 EUR war zusammengekommen und die Schule bereits fast fertiggestellt.
Der Schirmherr der Initiative „1.000 Schulen für unsere Welt“, Dr. Gerd Müller, erklärte in seinem Grußwort, warum es so wichtig sei, den Kindern in Entwicklungsländern die Chance auf Bildung zu geben: „Es gibt in jedem Land prozentual gleich viele intelligente Kinder wie in Deutschland, aber in vielen Entwicklungsländern haben sie aktuell keine Chance, sich zu entwickeln.“ Auch die Vertreter der Lokalpolitik, die beiden Landrätinnen Indra Baier-Müller und Maria Rita Zinnecker sowie Sulzbergs Bürgermeister Gerhard Frey waren voll des Lobes für die engagierten Firmen und über die schnelle Umsetzung des Projekts.
Der Unterricht startet in der neuen Grundschule in Bonkouongou bereits zum kommenden Schuljahr ab September und bietet 185 Schülern Raum zum Lernen.
—
Bildunterschrift (Personen von links nach rechts):
Schirmherr Dr. Gerd Müller, Landrätin Indra Baier-Müller, Heinz Waldmann (ANWANDER), Pia Schmitz-Formes (Fly & Help Stiftung), Matthias Lapatschek (Rotary Club Kempten-Residenz), Landrätin Maria Rita Zinnecker, Andreas Tronsberg (Tronsberg Wild Steuerberaterpartnerschaft), Daniel Anwander (ANWANDER), Martin Kopp (F64 Architekten) und Ludwig Anwander.
Foto: haricot vert GbR, Bernhard Schmid
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Anwander GmbH & Co. KG
Frau Verena Wanner
Trettachweg 6
87477 Sulzberg
Deutschland
fon ..: +49 8376 921818-0
web ..: https://www.anwander-ingenieure.de/
email : info@anwander-ingenieure.de
Über ANWANDER
ANWANDER mit Sitz in Sulzberg (Allgäu) bietet Dienstleistungen im Bereich Brandschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement. Zu den Kunden zählen mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Industrie, Handel, dem Sozial- und Gesundheitssektor sowie Kommunen.
Im Jahr 2019 wurde ANWANDER durch das Great Place to Work®-Institut als einer der besten Arbeitgeber des Allgäus, Bayerns und des kleinen Mittelstands ausgezeichnet.
Pressekontakt:
greiterundcie. Marketing GmbH
Frau Nicole Miltenberger
Am Bachtelweiher 6
87437 Kempten
fon ..: 0831 9909 8888
web ..: http://www.greiterundcie.de
email : presse@greiterundcie.de